Olga Hilgers wurde in der Ukraine geboren, lebt und arbeitet seit 2010 in Berlin. Die Ausstellung TEMPTATIONS ist die erste Einzelausstellung der Künstlerin, ihre Arbeiten wurden bisher nur in Gruppenausstellungen in New York gezeigt.

Das Thema, das Olga Hilgers in ihrer Arbeit erforscht, ist zweifellos feministisch und bezieht sich auf die Suche einer Frau nach ihrem eigenen Weg, die Erkundung der Grenzen ihrer Freiheit und die Überwindung von Stereotypen.

Hilgers arbeitet im Genre des Porträts, wobei sie fast immer eine Frau im Mittelpunkt des Werkes stellt. Olga Hilgers‘ Heldin hat keine Ängste oder Vorurteile, sie zeigt sich der Welt als sinnlich, klug, mutig und unglaublich lebendig. Lebendig und bereit zum Dialog mit dem Betrachter. Die Forderung nach einer Konversation kommt anschaulich zum Ausdruck, zum Beispiel in der überzeugenden Geste der Hexe, die ein bestimmtes Gebräu vorhält. Eine andere Heldin breitet ihre Karten aus und schaut mit einer stummen Frage direkt in unsere Augen. Und selbst nachdem sie sich hinter einem Glas Wein versteckt hat, unterbricht die Heldin weder den Dialog noch nimmt sie den Blick vom Zuschauer. In einem bestimmten Moment wird uns klar, dass uns von allen Leinwänden dieselbe Frau anschaut, alle diese Werke sind ein Werk in mehreren Teilen – ein Selbstbildnis der Künstlerin.