vom 01.09 bis 27.09.2023

Vernisage am 01.09 um 18:00

Johann-Andreas Fürst

Retrospektive 1952-1998

Grafik und Porzellan

Zum 100. Geburtstag „Affinität entsteht aus der Fähigkeit zur Begeisterung“. 
So nannte Johann-Andreas Fürst seine Collagen „Glücksbringer“: Oft besinnlich, prächtig oder heiter schwebend. Immer geheimnisvoll. Bildgestalten, in denen sich Material-, Erd- und Wasserpräparationen mit kalligrafischen Elementen und rätselhaften Zeichen zu „hermetischer“ Lyrik verdichten.
Es sind Beschwörungen – Citationen – Talismane.

Der 1923 in Brand bei Marktredwitz geborene Fürst ist gelernter Keramikmaler und (Porzellan-) Form Designer und entwickelte während seines Studiums schon früh eigene grafische Techniken und Bildgestaltung. Bereits ab 1952 stellte er in Galerien in Deutschland aber auch in den USA aus, wo seine Werke unter anderem in der National Gallery of Art in Washington und dem Museum of Modern Art (MoMA) in New York ausgestellt und gekauft wurden.

Diese Retrospektive zu seinem 100. Geburtstag umfasst knapp 50 Jahre seines Schaffens von grafischen Zeichnungen über Collagen bis zu abstrakter Aquarellmalerei und zeigt seine markante Handschrift der „hermetischen“ Lyrik in Verbindung mit Porzellandesign, das er 1982 für Gallo (heute Villeroy & Boch) entworfen hat und für KaDeWe
in limitierter Auflage produziert wurde.

Be-zauberung, Ver-zauberung? Ein kleiner Schritt.