Der neue Zyklus des Künstlers Franz Rodvalt umfasst Bilder und Plastiken, die der konflikthaften Beziehung von Individuum und Gesellschaft nachgehen.

Der Künstler erforscht den Menschen, welcher in der Situation des Kapitaldrucks ist, dabei das Wesentliche verliert und am Ende mutiert.

Mit seinen Werken vermittelt Franz Rodvalt, was mit dem Menschen passiert, wenn er seine Lebensbalance und sein menschliches Gesicht nicht mehr halten kann. Die eigenartige Technik, welche der Künstler anbietet, umfasst den magischen Fokus, der den Zuschauer schnell verwirrt und verlangt räumliche und temporäre Distanz. Nur dann entfaltet sich und strahlt das Werk.

Über Franz Rodvalt

Geboren 1957 in Kasachstan, lebt und arbeitet seit 1990 in Berlin.

Als ausgebildeter Designer und Bildhauer gründete Franz Rodvalt 1989 eine Künstlergruppe „Schule der Ingenieure der Künste“ (St. Petersburg).

Seit 1996 projektbezogen Arbeit als Bildhauer für große internationale Filmproduktionen, u.a. Cloud Atlas, Drei Musketiere, The Girl in the Spider’s Web, The Grand Budapest Hotel und für künstlerische Projekte Terry Gilliam & Friends. Past People of Potsdamer Platz (2006)

Franz Rodvalt ist Teilnehmer von Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen weltweit. Seine Werke befinden sich in zahlreichen Sammlungen und Museen.